Claudia Lehmann

Claudia Lehmann
Claudia Lehmann

Seit 2005 lebe ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern (2001, 2005 und 2007) in Rüti.

Ich leite in einem Teilzeitpensum die Geschäftsstelle der Tagesfamilien Zürcher Oberland.

Nach 8 Jahren in der RPK stehe ich nun seit 2018 im Gemeinderat Rüti dem Ressort „Natur und Umwelt“ vor.

 

Die familienergänzende Betreuung ist mir ein grosses Anliegen. Neben der Hauptaufgabe der ausserfamiliären Kinderbetreuung ist sie eine wichtige Grundlage, damit Chancengleichheit, Gleichstellung und Integration gelingen.

Mir ist es wichtig, die sozialen Werte in der Gesellschaft zu stärken. Dort, wo die Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft nicht mehr gewährleistet wird, müssen Gesetzte diese schützen. Selbstverantwortung ja – aber unter der Bedingung des Respekts und der Würde gegenüber dem Individuum und der Freiheit des Einzelnen.

 

Im Kantonsrat werde ich mich einsetzen für

  • die Verbesserung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • einen finanz- und sozialverträglichen Umweltschutz
  • die konsequente Förderung von erneuerbaren Energien