Brigitte Meier Hitz

Brigitte Meier Hitz
Brigitte Meier Hitz

Wer bin ich?

  • SP Gemeinderätin und 2. Vizepräsidentin des Parlaments in Wetzikon
  • Seit 2012 bin ich als Geschäftsführerin und Schulleiterin der Schule für Sozialbegleitung tätig: www.sozialbegleitung.ch
  • Ich wohne seit 23 Jahren mit meiner Familie in Wetzikon, habe zwei erwachsene Kinder, beide sind mit Teilzeitstudium in Ausbildung und berufstätig. Während der Familienphase habe ich mit meinem Mann die Erwerbs- und Familienarbeit partnerschaftlich geteilt.
  • weitere Berufserfahrungen: Projektleiterin, Aufbau und Leitung der Schulsozialarbeit im Zürcher Oberland und im Bezirk Meilen beim Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich, Leitung eines Gemeinschaftszentrums in Zürich-Hottingen
  • meine Aus- und Weiterbildungen: Masterabschluss in Bildungsmanagement, Soziale Arbeit FH, CAS in Betriebswirtschaft und Führungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung. Erstausbildung: Kaufmännische Angestellte, Swissair AG

Was will ich (im Kantonsrat)?

Ich engagiere mich für die SP Wetzikon seit Juli 2018 als Gemeinderätin und bringe meine langjährigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen aus dem Sozial- und Bildungsbereich ein. Folgende politischen Zielsetzungen liegen mir auch für den Kanton Zürich am Herzen:

  • Stärkung der Bildung für alle und des Sozialen durch Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Integration von benachteiligten und von sozial schwächeren Menschen in unserer Gesellschaft
  • Stärkung des Umweltschutzes, z.B. durch Ausbau des Öffentlichen Verkehrs
  • Ausbau des Service Public und weniger Privatisierung