Zwei personelle Wechsel auf Ende Jahr

Der SP Kan­ton Zürich ste­hen zwei wich­tige per­so­nelle Ver­än­de­run­gen be­vor: Vi­ze­prä­si­den­tin Re­bekka Wyler und Ge­ne­ral­se­kretärin Re­gula Götsch tre­ten beide auf Ende Jahr zurück.

Re­bekka Wyler tritt in­folge ihres Weg­zugs in den Kan­ton Uri als Vi­ze­prä­si­den­tin zurück. Sie ist seit Mai 2014 Vi­ze­prä­si­den­tin und hat sich ins­be­son­dere mit den The­men Sek­ti­ons- und Mit­glie­der­ent­wick­lung, par­tei­in­terne Bil­dung sowie Kul­tur be­fasst. Im Wahl­jahr 2015 war sie Vor­sit­zende der Per­so­nal- und Wahl­kampf­kom­mis­sion für die Na­tio­nal­rats­wah­len. Ihr Amt als Ge­mein­derätin der Stadt Zürich hat Re­bekka Wyler be­reits im Som­mer ab­ge­ge­ben. Per 1. Ja­nuar 2017 über­nimmt sie an ihrem neuen Wohn­ort Erst­feld ihr neues Amt als Ge­mein­derätin (Exe­ku­ti­ve).

Re­gula Götsch ist seit Au­gust 2012 Ge­ne­ral­se­kretärin und lei­tet das ge­mein­same Se­kre­ta­riat der SP von Stadt und Kan­ton Zürich. Die grösste Her­aus­for­de­rung der letz­ten Jahre stell­ten der kan­to­nale und der na­tio­nale Wahl­kampf 2015 dar, bei wel­chen Re­gula Götsch mit dem Se­kre­ta­ri­ats­team den or­ga­ni­sa­to­ri­schen Dreh- und An­gel­punkt der SP bil­dete und für rei­bungs­lose Ab­läufe sorg­te. Re­gula Götsch ist schon et­li­che Jahre po­li­tisch ak­tiv, so war sie be­reits in den 80er- und 90er-Jah­ren Par­tei­se­kretärin, eben­falls war sie im Ge­mein­de­rat der Stadt Klo­ten und im Kan­tons­rat tätig. Sie hat ent­schie­den, sich auf Be­ginn des kom­men­den Jah­res be­ruf­lich neu zu ori­en­tie­ren und gibt daher ihr Amt ab.

Die SP dankt Re­bekka Wyler und Re­gula Götsch ganz herz­lich für ihren gros­sen Ein­satz und wünscht ihnen für die neuen Vor­ha­ben alles Gute. Beide haben die Ent­wick­lung der Par­tei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mass­ge­blich mit­ge­prägt und haben we­sent­li­chen An­teil am Wahl­er­folg der SP im ver­gan­ge­nen Jahr.

Die Nach­folge von Re­bekka Wyler wird an der De­le­gier­ten­ver­samm­lung vom 24. No­vem­ber 2016 ge­wählt. Die Stelle als Ge­ne­ral­se­kretärIn wird öf­fent­lich aus­ge­schrie­ben.